Erfahrungen

Projekte aus selbstständiger Arbeit (Auszug):

Interim Manager

- im European Headquarter eines führenden Telko Providers
- im European Headquarter eines führenden Retailers
  • Kundenzufriedenheit, User Experience, Kaufmotive und Barrieren, Potentiale für Konzepte und Innovationen, Vermarktungsszenarien, B2C und B2B
  • Werberesonanzmessung, Effizienzmessung eingesetzter Medien

Interim Verträge wurden über die geplanten Projektzeiten mehrfach verlängert.


Business Development

  • Entwicklung von Vertriebspartnerschaften für Institute, die ihre Potentiale ausweiten konnten
  • Support bei Vermarktung neuartiger Tools (u.a. Predictive Analytics, ROI Optimierung für TV Spots)

Markt- und Meinungsforschung

  • B2b Analysen auf Basis ausführlicher Interviews mit Führungskräften - Themen: Omni Channel, voraussichtliche Entwicklung stationär/online, Analyse Partnervertriebe, Analyse von Leads
  • Mitarbeiterbefragungen und Audits, Identifikation von Konfliktherden
  • Usability Tests für Online Portale + qualitative Insights
  • Studie über IPTV, Markteinschätzung und Prognosen
  • Markenanalyse im Biermarkt: Wie wird die Marke emotional erlebt? Wie differenzierend und kontraststark ist die Marke?
  • Zielgruppenspezifische Vermarktung mit Geodaten
  • Akzeptanz, Potentiale, Zielgruppen für ein innovatives Produkt
  • Konzept für eine Marktanalyse als Input für Due Dilligence

Festanstellungen bis 2006:

Leiter Marktforschung, Database Marketing, Vertriebssteuerung

  • Marktforschung, die zur ersten Prepaid Karte in Deutschland führte (heute T-Mobile)
  • Marktforschung, die zum Markennamen o.tel.o. führte (heute Vodafone)
  • Marktforschung, die Basis war für den Rollout der Triple-Play Angebote im Kabelmarkt (heute Unitymedia)

Marktforscher im Institut (heute Ipsos), FMCG (Camel) und Retail-Holding (heute Metro)

  • Leiter des größten FMCG-Panels in Europa
  • Analysen von Retail Kundenkarten, lange vor Payback

Branchen: Telekommunikation, IT, Medien, CE, Markenartikel, Handel, Beratungsunternehmen, Marktforschungsinstitute

Weitere Details über Projekte und Referenzen gerne auf Anfrage.​