MARKT- & MEINUNGSFORSCHUNG

Management aller Marktforschungsprojekte, national und international, B2B, B2C, qualititativ und quantitativ

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BUSINESS DEVELOPMENT

Bei Projekten, die einen besonderen Mix an Fachexpertise benötigen, bilde ich Kompetenzteams. Solche Teams sind sonst kaum zu realisieren

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INTERIM MANAGEMENT

Ich biete "Kompetenz auf Zeit" im Bereich Market Research und Analytics: Vakanz überbrücken oder zeitliche Überlastung bestehender Mitarbeiter

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Nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Ich bin:

  • UNABHÄNGIGER MARKTFORSCHER
  • INTERIM MANAGER
  • MARKET INSIGHTS MANAGER
  • COACH

mit langjährigen Erfahrungen im Bereich Marktforschung, Insights und Analytics bei Konzernen, Beratungsunternehmen und Marktforschungsinstituten. Durch meine Spezialisierung auf Markt- und Kundenanalysen habe ich mir eine gute Reputation geschaffen und bin stets auf dem neuesten Stand der Methoden.

Unternehmen haben zu viele Daten (Big Data) aber zu wenig handlungsrelevantes Wissen. Ich systematisiere und harmonisiere das Wissen: Dieses Kondensat ermöglicht die Ableitung von "actionable recommendations".

Ich habe mehrfach in Großunternehmen Organisationsbereiche aus Marktforschung, Database Marketing und Sales Support aufgebaut und geleitet, und kann Unternehmen bei der optimalen Aufstellung und Ausrichtung einer solchen Organisationseinheit unterstützen.


VERÖFFENTLICHUNGEN

BEITRÄGE

Praxisleitfaden „Social Media Monitoring“

absatzwirtschaft.de

Internet als Quelle für Marktforschung

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NEWS AUS RESEARCH & ANALYTICS

TODAY: MARKET RESEARCH - FUTURE: INSIGHTS MANAGEMENT

We believe that in the near future, digital platforms will be adopted by end clients to serve as market research hubs that connect survey and focus group data (asking questions), to social listening feeds and behavioral data. A more suitable name for what we researchers really do is perhaps “Insights Management”. (Research World, March/April 2016)

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STATEMENTS

Der Marktforscher als Wissensaggregator

Am Ende des Tages werden Marktforscher daran gemessen, welchen Beitrag sie liefern, um Konsumenten besser zu verstehen, damit Unternehmen die richtigen Entscheidungen fällen, um erfolgreich zu sein. Dabei ist es unerheblich, ob primär, sekundär, quantitaiv, qualitativ, data mining, SQL, Webanalytics oder Intuition. Denn Quellen und Methoden sind nur Wege, um Antworten auf Fragen zu erhalten.

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ESOMAR is the global voice of the data, research and insights community